Countdown zum neuen Album: 8

16.06.2022 11:01

Einen lass ich euch noch da, bevor der Countdown urlaubsbedingt kurz hängt…

 

Also, was ist denn nun anders an der neuen CD? Und was hat das mit der Zeitspanne zwischen erstem und zweitem Album zu tun? Das habt ihr euch seit dem letzten Countdown-Beitrag gefragt? Wirklich?

Okay, dann will ich mal nicht so sein.

 

Der offensichtlichste Unterschied: Während „also:“ ein Soloalbum war, weitgehend reduziert auf Stimme und Klavier mit nur wenigen Gasttönen, ist es beim neuen Album umgekehrt. Die meisten Lieder sind mit meiner Lieblingsband aufgenommen; nur vereinzelt kommen Solo-Stücke dazu.

 

Dass „mit Band“ genau das „anders“ sein könnte, das ich für ein potentielles zweites Album wollte – das stand für mich eigentlich schon so gut wie fest, seit ich mit drei befreundeten MusikerInnen das erste mal ausprobiert hatte, wie es klingen könnte (Spoiler: sehr, sehr gut!).

Allerdings galt für die Entwicklung des Ganzen vor allem: Bloß keinen Stress! Schließlich war es für alle Beteiligten „nur“ ein zusätzliches Projekt neben diversen anderen.

So wuchs die Sache in aller Ruhe erst mal bis zur Auftrittsreife.

 

Hätten wir nach den ersten erfolgreich absolvierten Konzerten gleich mit dem Aufnehmen angefangen, hätte es das zweite Album möglicherweise schon vor vier, fünf Jahren gegeben. Aber es gab … Umstände.

 

Erst verließ uns leider der ursprüngliche Percussionist, und wir mussten – natürlich wiederum ganz entspannt und in aller Ruhe – einen neuen finden und uns neu einspielen.

Das ist uns erfreulicherweise bestens geglückt, und gut ein Jahr später haben wir die Sache mit den Aufnahmen tatsächlich endlich in Angriff genommen…

 

Zack, kam Corona.

Und zur Krönung gab es für geraume Zeit wegen Umzugs unser Tonstudio nicht mehr.

Im Ergebnis lagen zwischen ersten und letzten Aufnahmen mehr als zwei Jahre.

 

Nun wird es aber endlich bald erscheinen, mein zweites Album, und ich denke, die Frage, wieso es so lange gedauert hat, ist für die zahlreichen Fragesteller hinreichend geklärt, oder?

 

Deshalb noch mal zurück zum „was ist anders“-Thema.

Aber später.

 

***

Wer Katzen gerne in Säcken kauft: Man kann die CD auch jetzt schon vorbestellen. Wer das tut, bekommt sie noch vor offizieller Veröffentlichung nach Hause geschickt und das Porto geschenkt. Tadaaa!

Bei Interesse: hier entlang