Countdown zum neuen Album: 7

09.07.2022 16:13

Ich bin wieder zurück, und während meines Urlaubs waren einige ganz fleißig. Mittlerweile glaube ich, das Album wird nicht erst zum Bayreuth-Konzert im Oktober fertig, sondern vielleicht sogar schon vier bis fünf Tage vorher.

Da dachte ich mir, das wäre eine gute Gelegenheit, hier Vorstellung und Danksagung einzuschieben bezüglich derjenigen, die an dem Machwerk mitwirken, ohne musikalisch in Erscheinung zu treten.

Wobei: Uli Strömsdörfer hat mal wieder beides getan. Er ist nicht nur Bandmitglied (und was für eines… dazu komm ich noch), sondern er zeichnet auch für die Aufnahmen im soundwerk verantwortlich. Eigentlich kann ich mich gar nicht erinnern, jemals irgendetwas Hörbares auf die Beine gestellt zu haben, an dem er nicht irgendwie beteiligt gewesen wäre, und das, obwohl er damit in Kauf nimmt, sich ständigen Debatten über Geschmacksfragen auszusetzen.

Das Ergebnis des Ganzen hat gerade Markus Kopschitz vom Backyard Studio Marktschorgast fürs Mastering in Händen, unter dessen Label 241music das Album auch erscheinen wird. Die ersten Ergebnisse durfte ich schon hören, und… naja er kann’s halt einfach. Selbst wenn ich vorher schon dachte „so passt’s“, kommt hinterher der „Ach, SO isses ja noch besser!“-Effekt.

Währenddessen darf sich Petra Feigl von "Formsache Feigl" darum bemühen, aus meinen vagen Vorstellungen und halbschattigen Vorgaben für die optische Gestaltung von Hülle und Booklet etwas grafisch Brauchbares zu zaubern. Keine leichte Aufgabe, aber auch hier weiß ich aus guter Erfahrung: das wird. Freue mich schon auf den ersten Entwurf, der mich in Kürze erreichen sollte.

Grundlage für die Optik wird übrigens – last not least – wieder ein Bild einer befreundeten Künstlerin, namentlich der lieben Birgit Heil. Ich hätte ja an sich die große Auswahl gehabt, sie hätte mir auch extra was gemalt und überhaupt… Aber ich habe mich schon vor Jahren bis über alle meine Ohren in das Bild eines Rentiers verliebt, und nichts, was ich sonst zu sehen bekam, konnte meine Zuneigung zu diesem Tier toppen. Irgendwie passt es ja auch zu meinen Liedern, wie es vor sich hin stapft, vielleicht gerade ein wenig einsam und mit sich selber beschäftigt, aber doch so ruhig, beharrlich und keinesfalls mutlos. Deshalb freue ich mich riesig, dass ich es als Vorlage für das Cover verwenden darf.

Hier könnt ihr einen ersten Blick darauf werfen, wie das neue Album aussehen wird.

Nächstes mal (wahrscheinlich) wieder mehr zum Inhalt.

 

***

Wer Katzen gerne in Säcken kauft: Man kann die CD auch jetzt schon vorbestellen. Wer das tut, bekommt sie noch vor offizieller Veröffentlichung nach Hause geschickt und das Porto geschenkt. Tadaaa!

Bei Interesse:

https://www.tim-koehler.net/tontrager/