Countdown zum neuen Album: 6

20.07.2022 12:30

„Nächstes Mal (wahrscheinlich) wieder mehr zum Inhalt“, so schrub ich. Nun denn.

Ich war ja mit der (möglicherweise auch für ein, zwei potentielle Vorbesteller maßgeblichen) Frage, was eigentlich am neuen Album anders sein wird als am ersten, noch nicht ganz durch.

Dass es weitgehend mit Band eingespielt ist – ja, doch, hatten wir. Was noch?

 

Ganz klar: die gewisse Freiheit, die wir uns im Studio gegönnt haben.

 

Bei „also:“ hatte ich mir ganz bewusst vorgenommen, im Großen und Ganzen genau das auf CD zu bannen, was man von mir auch auf der Bühne zu hören bekommt. Keine Spielereien, kein doppelter Boden. Von ganz wenigen dezenten Ausbauten abgesehen einfach mein Klavier und ich.

 

Keine Sorge: Orchestral oder übertrieben gepimpt ist es diesmal auch nicht geworden. Im Wesentlichen klingt auch das neue Album halt so, wie ich mit meiner schnuffigen Akkustikband so klinge - wenn wir uns keine Fehler erlauben, der Raum passt und der Mischer was kann.

Aber während wir uns beispielsweise live immer entscheiden müssen, bei welchen Liedern unser Uli den Bass und bei welchen das Akkordeon zum Einsatz bringt… Tja, nacheinander geht halt beides. Und wenn er nun mal auch noch Gitarre kann und an der einen Stelle ein kleines Solo ganz putzig wäre… Jetzt spielen halt hier und da mal drei Ulis mit. Magie!

Sogar ein paar dezente soundtechnische Spielereien haben wir uns gegönnt, wir verrückten Hühner.

 

Kurz und gut: Eigentlich haben wir nichts gemacht, was andere bei Studioalben nicht auch tun. Nur hatten wir es eben beim ersten Album noch gelassen.

Beides hat(te) seine Berechtigung.

 

Der Unterschied liegt vielleicht darin, dass wir vorab keinerlei Plan hatten, wie es am Ende klingen wird. Vielmehr sind alle akustischen Dreingaben das Ergebnis spontaner Einfälle, von denen erstaunlicherweise die meisten auch den Hörtest des Plenums bestanden haben. Und ich muss sagen, es hat schon Spaß gemacht, zu beobachten, wie sich die Lieder im Laufe des Aufnehmens noch entwickelt haben.

 

***

Wer Katzen gerne in Säcken kauft: Man kann die CD auch jetzt schon vorbestellen. Wer das tut, bekommt sie noch vor offizieller Veröffentlichung nach Hause geschickt und das Porto geschenkt. Tadaaa!

Bei Interesse: hier