Countdown zum neuen Album: 4

27.08.2022 11:54
Weiter geht’s mit der Bandvorstellung. Heute:
 
CHRISTIAN STEINLEIN
 
Aufgabe: Percussion
Rolle: die ideale Mischung aus Bauchmusiker und Rhythmusmaschine
Spezialkraft: immun gegen schlechte Vibes
 
Im Gegensatz zu den beiden anderen kannte ich Christian nicht, ehe er die gerade verwaiste Position als Rhythmusmeister in unserem Quartett einnahm. Glücklicherweise passte er von der ersten Sekunde an einwandfrei dazu. Vor allem hatte er einerseits Lust auf das ja doch etwas speziellere Projekt (obwohl es bei gaaaaanz Weitem nicht sein einziges ist), sieht es aber andererseits genauso entspannt und zwanglos wie der Rest.
 
A propos entspannt: Während jede(r) andere gelegentlich mit etwas Tagesstress oder angeknackster Laune im Gepäck zu Proben und Konzerten erscheint und erst mal in Stimmung kommen muss, wirkt Christian immer, als hätte er den Tag im Wellnessbereich verlebt. Schlecht drauf sein? Dazu hat er nach eigener Aussage keine Lust, drum lässt er’s halt. Überhaupt, wenn ich so drüber nachdenke: Wir sind nicht zuletzt dank ihm das perfekt spannungsfreie Gute-Laune-Quartett, das ausgerechnet so melancholische Musik macht.
 
Aber Christian passte nicht nur von Anfang an dazu, er brachte auch etwas mit, das uns fehlte. Damit meine ich nicht (nur) seine Aktivität im Bereich Werbung samt der großartigen Leuchttafel für die Bühne. Nein, er ist in gewisser Hinsicht auch abseits des Trommelns die solide Basis unseres Schaffens. Vor allem, weil er oft als einziger noch weiß, was wir auf der letzten Probe genau besprochen hatten, wenn beispielsweise ich meine eigenen Notizen mal wieder nicht mehr verstehen. Macht nix, Christian weiß es.
 
Und während er uns einerseits jederzeit solide durch Tempo, Rhythmus und Taktzahl führt, schwingt er andererseits in dem, was er spielt, einfach mit dem Rest der Band mit, als käme es jedes Mal aufs Neue frisch aus dem Bauch. Damit versteht ihr jetzt auch endlich, was ich oben bei der „Rolle“ gemeint habe.
 
***
 
Wer Katzen gerne in Säcken kauft: Man kann die CD auch jetzt schon vorbestellen. Wer das tut, bekommt sie noch vor offizieller Veröffentlichung nach Hause geschickt und das Porto geschenkt. Tadaaa!
Bei Interesse:hier