Countdown zum neuen Album: 3

07.09.2022 12:50
Dritter und letzter Teil der Bandvorstellung, und selten hat "last not least" besser gepasst...
 
ULI STRÖMSDÖRFER
Aufgabe: live Bass, Akkordeon und Backings, im Studio noch allerhand Tasten und Saiten dazu
Rolle: Multiinstrumentalist & Mastermind
Spezialkraft: unendlicher Ideenfundus
 
Uli kenne ich schon seit… keine Ahnung. Vom Sehen her vermutlich seit immer. Ich kann auch nicht sagen, wann genau er in mein musikalisches Leben getreten ist. Und noch weniger kann ich mich an irgendein musikalisches Projekt meinerseits erinnern, an dem er nicht irgendwie beteiligt war.
Zumindest letzteres beruht allerdings nicht auf Erinnerungslücken, sondern schlicht darauf, dass er tatsächlich überall dabei gewesen ist, wenn nicht mitspielend, dann eben mischend oder aufnehmend. Oder gleich alles gleichzeitig.
 
Er ist einfach Vollblutmusiker und unfassbares Multitalent, denn er kann nicht nur viel, er kann auch noch alles richtig gut. Kein Wunder, dass er gefühlt in etwa jeder dritten besseren Band der Region dabei ist und von Austro-Pop bis Phil-Collins-Cover einfach alles spielt, was ihm Spaß macht. Hier Percussion, dort Bass… oder darf’s mal das Keyboard sein? Ach ja, Harmoniegesang ist natürlich jederzeit bei Bedarf inbegriffen. Wahrscheinlich wäre es leichter, die Positionen aufzuzählen, die er NICHT besetzen könnte. Nur an Blasinstrumenten hab ich ihn noch nie gesehen. Aber wahrscheinlich kann er das auch, und ich weiß es nur nicht.
 
Dass er Teil meiner kleinen, schnuffigen Begleitband ist - Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich mich ob dieses Umstands in Dankbarkeit und Demut innerlich verneige. Auch wenn er das wahrscheinlich wieder nicht hören will.
 
Angesichts all dessen ist es wohl fast schon überflüssig zu erwähnen, dass selbstverständlich auch die meisten Ideen zu den Arrangements meiner Lieblingsband seinem Kopf entsprungen sind. Ein niemals abreißendes „An der Stelle könnten wir noch…“ oder „Lass und das doch mal SO probieren…“ – und im Zweifel spielt er einem sogar noch auf jedem Instrument vor, was er meint.
 
Unfassbarer Mann. Und ich bin möglicherweise sein größter Fan.
 
***
 
Wer Katzen gerne in Säcken kauft: Man kann die CD auch jetzt schon vorbestellen. Wer das tut, bekommt sie noch vor offizieller Veröffentlichung nach Hause geschickt und das Porto geschenkt. Tadaaa!
Bei Interesse: hier entlang