Countdown zum neuen Album: 9

08.06.2022 09:46
Also gut, legen wir los mit den Fragen, die niemand gestellt hat, und den möglicherweise manchmal – hier auch? (edit: JA!) – etwas ausufernden Antworten darauf.
 
Wobei, DAS hier wurde ich tatsächlich immer wieder mal gefragt: Wo bleibt das zweite Album?!?
Warum hat es so lange – über acht, fast neun Jahre, um genau zu sein - gedauert, bis es jetzt kommt?
 
Naja, mehrere Gründe.
 
Fangen wir mal mit mir an. Genauer: mit meiner Motivation, ein Album aufzunehmen.
Warum veröffentlichen Musiker regelmäßig Aufnahmen?
Meistens liegt der Grund wohl darin, dass man Neues kreiert hat, das man jetzt dem Publikum vorstellen möchte.
Bei mir ist das ein wenig anders. Ich habe ja schon über viele Jahre eine ganze Menge Lieder geschrieben, ehe ich auch nur den Gedanken hatte, damit vielleicht mal an die Öffentlichkeit zu gehen. Aus dem Pool kann ich mich für Auftritte und Aufnahmen bedienen. Natürlich kommt auch mal Neues dazu, aber es gibt noch so viele ältere Lieder, die ich durchaus mag, die aber noch nicht aufgenommen, ja teilweise sogar noch nie auf einer Bühne gespielt wurden… Die stehen für mich nicht automatisch hinter neueren Liedern zurück.
 
Mir fehlt also dieser Drang, mit einem Album ein aktuelles Bild meines Schaffensstands zu präsentieren. Vielmehr war/wird jeder Auftritt und jedes Album eine bunte Mischung aus mehreren Jahrzehnten.
 
„also:“ war so eine Mischung. Genau die Mischung, die ich haben wollte, um mein Schaffen bis dahin zu repräsentieren. Damit war für mich das Thema „Solo-Album“ eigentlich mehr oder weniger erledigt.
Vielleicht finde ich heute, dass zwei, drei wichtig gewordene und/oder später geschriebene Lieder darauf fehlen. Vielleicht gefallen den Leuten auch ganz andere Lieder als mir. Kann alles sein.
Trotzdem enthält „also:“ genau die Lieder aus meinem Pool, die ich damals dafür ausgewählt habe. Ein zweites Album der gleichen Machart wäre - gefühlt - wie eine Art B-Auswahl gewesen. So nach dem Motto: „Bittesehr, hier kommen noch die Lieder, die es nicht auf das erste Album geschafft haben.“ Und dann hätte ich noch eine C- bis M-Auswahl nachlegen können, bis alles aufgenommen ist. Hurra.
Das hatte für mich irgendwie keinen Reiz.
 
Deswegen habe ich immer gesagt: WENN zweites Album, dann irgendwie anders. Es sollte nicht einfach nur Fortsetzung oder Ergänzung von „also:“ sein, sondern einen eigenen Charakter haben.
 
Wie anders das neue Album wird und was auch das mit dem Thema „hat lange gedauert“ zu tun hat… kommt. (Cliffhanger!!)
 
***
 
Wer Katzen gerne in Säcken kauft: Man kann die CD auch jetzt schon vorbestellen. Wer das tut, bekommt sie noch vor offizieller Veröffentlichung nach Hause geschickt und das Porto geschenkt. Tadaaa!
Bei Interesse:hier entlang